Kuba im Veränderungsprozess: innere und äußere Einflüsse

24.01.2017, 20:00 – 22:00 Uhr | Villa Leon, Nürnberg, Schlachthofstraße / Philipp-Koerber-Weg 1; Öffentliche Verkehrsmittel: S- und U-Bahnhaltestelle Rothenburger Straße

Unter der Obama Regierung wurden nach 50 Jahren wieder diplomatische Beziehungen zwischen Kuba und den USA aufgenommen. Im Rahmen der Lateinamerikawoche in Nürnberg werden u.a. folgende Fragen diskutiert:

Was werden die nächsten Schritte nach dem Tod von Fidel Castro sein?

Wird es endlich eine Normalisierung geben?

Führt ein Präsident Trump die Politik der Annäherung fort, oder setzt er wieder stärker auf Subversion und Konfrontation gegenüber Kuba?

Wird er weiterhin die illegale Migration aus Kuba in die USA fördern, während er gleichzeitig die Mauer zu Mexiko ausbaut?

Schon vor mehreren Jahren wurde von der kubanischen Regierung die Gründung kleiner Unternehmen gefördert. Aktuell gibt es sogar vielfältige Möglichkeiten privater Unternehmensbeteiligungen. Wie wird dies die kubanische Gesellschaft verändern? Wie sehr würde sie sich verändern, wenn die immer noch wirksame Blockade fällt?

Referent ist Frank Schwitalla, der sich im Jahr 2016 mehrere Monate auf der cubanischen Insel aufhielt, wird über die jüngsten Entwicklungen berichten und seine Einschätzung zur Diskussion stellen.

Eintritt: frei

Lateinamerikaprogramm

Download (Kalenderprogramm)

Teilen