Nachruf Jonas Lanig

Nachruf Jonas Lanig

23. März 2019

Wir trauern sehr um Jonas Lanig! Jonas hat das Forum Demokratische Linke, DL21-Bayern, mitgegründet. Er war Mitglied in unserem Sprechkreis. Zwar sind wir Sprecherinnen und Sprecher formell alle gleichberechtigt, informell war er unser Vorsitzender. Er hat die Sitzungen geleitet, Wesentliches angestoßen, wichtige Artikel geschrieben, den Kontakt zum Bundesvorstand der DL21 und zur Landesspitze der SPD gepflegt.

Jonas war ein Mensch, der durch und durch ein Sozialdemokrat war. Er war geprägt von großem demokratischem und sozialem Engagement. In und außerhalb der SPD wirkte er daran mit, unseren Staat und unsere Gesellschaft in diesem Sinne zu gestalten und zu verbessern.

Große Sorge bereitete ihm, dass die SPD in den vergangenen Jahren einen zunehmend neoliberalen Kurs verfolgte. Dies war ein wesentlicher Grund dafür, dass er sich mit uns darum bemühte, Kernthemen der Sozialdemokratie wie Ausbau des Sozialstaats, Sicherung der Freiheit und des Rechtsstaats und Friedenssicherung im Sinne eines demokratischen Sozialismus umzusetzen.

Wir sind sehr traurig, dass er so früh sterben musste. Er hatte eine klare politische Linie. Dennoch war er sehr warmherzig. Mit ihm war ein offener Diskurs immer möglich. Wir gingen gestärkt aus den Gesprächen mit ihm hervor.

Jonas wird uns sehr fehlen. Wir behalten ihn in guter Erinnerung. Er wird immer ein gutes Vorbild für uns bleiben.

Am 29.03.2019, 12:45 Uhr ist seine Beisetzung im Hauptfriedhof in Frankfurt/Main.

Die Sprecherinnen und Sprecher der DL21-Bayern.

Teilen