Sachgrundlose Befristung abschaffen – Lehrern/innen und Erzieher/innen eine Perspektive bieten!

Sachgrundlose Befristung abschaffen – Lehrern/innen und Erzieher/innen eine Perspektive bieten!

26. Juli 2018

Seit Jahren steigt die Zahl der befristet Beschäftigten in Grund-, Mittel- und Realschulen. Insgesamt waren 6957 Lehrkräfte in Bayern im Jahr 2016 nur mit befristeten Verträgen angestellt. Das sind knapp 13 Prozent mehr als noch 2012.

Diese Entwicklung läuft entgegen den klaren Zielsetzungen der großen Koalition, die befristeten Beschäftigungen zurückdrängen zu wollen. Die Betroffenen leiden ganz erheblich unter der unsicheren Situation. Mittel- oder langfristige berufliche und familiäre Perspektiven sind damit kaum möglich.

Ähnlich sieht es im Bereich der Erzieher- und Pflegeberufe aus. In den bayerischen Kitas arbeiten rund 20 Prozent aller Beschäftigen in befristeten Arbeitsverträgen, bei Fachkräften unter 30 Jahren ist es sogar ein Drittel.

Doch noch immer sind keinerlei Maßnahmen seitens der Staatsregierung ergriffen worden, diese unsichere Situation zu lösen und für mehr Planungssicherheit zu sorgen.

Die bayerische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr hat deshalb eine Online-Petition gestartet, um gemeinsam gegen diese Missstände vorzugehen. 2018-07-26 Resolution Befristung (PDF, 158 kB)

Diese Petition unterstützen wir.

Die Forderungen der Resolution im Überblick:

  • Die Staatsregierung soll als Arbeitgeber mit gutem Vorbild vorangehen und in allen Ämtern und Abteilungen die sachgrundlose Befristung umgehend abschaffen.

  • Die Förderleistungen und -programme im Bereich der Lehrer-, Erzieher- und Pflegeberufe sind so auszurichten, dass sachgrundlose Befristungen grundsätzlich entfallen.

  • Generell eine nachhaltige Schulpolitik und frühkindliche Bildung. Gute Bildung hängt mit Beziehung zusammen! Und das geht nur, wenn die Bezugspersonen nicht jedes Jahr wechseln.

Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung!

Bitte unterschreiben Sie die Petition unter

Petition unterschreiben: Sachgrundlose Befristung

Es ist des Weiteren möglich, die folgenden Unterschriftenliste auszudrucken

Resolution Befristung Unterschriftenliste (PDF, 65 kB)

und unterschreiben zu lassen und diese mit den Unterschriften eingescannt per E-Mail an info@simone-strohmayr.de zurückzusenden.

Es würde uns freuen, wenn Sie die Petition an sämtliche Genossen/-innen, Freunde und Verwandte weiterleiten, damit wir genügend Unterschriften zusammenbekommen.

Es wäre auch schön, wenn Ihr den Beitrag auf Facebook teilt.

Teilen