Spiegel-Online: Die Große Koalition bringt der SPD den Tod

Spiegel-Online: Die Große Koalition bringt der SPD den Tod

18. Januar 2018

In Spiegel-Online schreibt Jakob Augstein u.a.:

"Das Ergebnis der Sondierungen ist nicht überraschend. Es ist niederschmetternd. Wenn sich die SPD schon in den Sondierungen einer Koalion den Schneid abkaufen lässt, wie sollen dann die Verhandlungen zu dieser Koalion laufen?

Und erst die Regierung? Die SPD hat getönt, es werde mit ihr keine Obergrenze für Flüchtlinge geben. Die CSU hat sie durchgesetzt.

Die SPD forderte einen angemessenen Familiennachzug. Die CDU will davon nichts wissen.

Die SPD wollte Steuererhöhungen. Die CDU hat sie verweigert. Die SPD bat um die Bürgerversicherung. Die CDU gab ihr einen Korb."

...

"Eine wirklich sozialdemokratische Polik wird ja dringend gebraucht. So dringend wie vor buchstäblich mehr als hundert Jahren. Thomas Pikey hat in seinem Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" gezeigt, dass die kurze Phase der Umverteilung, die der Krieg mit sich brachte, vorüber ist. Der Kapitalismus ist wieder obenauf. Alle reden von den Einkommensunterschieden. Die sind tatsächlich ein Skandal. Aber viel wichtiger sind die Vermögen. Denn die großen Vermögen haben sich wieder selbstständig gemacht. Kapital erzeugt Kapital und das erzeugt Macht. Die Klassengrenzen, die kurz geöffnet zu sein schienen, sind wieder fest verschlossen. Auf Dauer wird die Demokratie das nicht aushalten. In den USA hat der Prozess schon begonnen: Amerika ist auf dem Weg in den Feudalismus. Wie werden wir mit dieser Herausforderung umgehen?"

Lest hier den ganzen Artikel, den Augstein im Spiegel-Online und ähnlich in der Wochenzeitung "Der Freitag" geschrieben hat.

Spiegel-Online: Die Große Koalition bringt der SPD den Tod

Teilen