Welche Perspektiven haben junge Frauen in der BayernSPD? Die DL21 Bayern lädt mit dem Juso-Stadtverband Passau zur Auftaktveranstaltung des Zukunftsforums ein.
Erfolgreiche linke, sozialdemokratische Politik braucht starke Frauen, die sich engagieren - und die die Möglichkeiten haben, in der BayernSPD Verantwortung zu übernehmen! Die DL21 Bayern lädt zusammen mit dem Juso-Stadtverband Passau zur ersten Veranstaltung des DL21-Zukunftsforums in die Drei-Flüsse-Stadt ein. Zusammen mit der Passauer Jungsozialistin und SPD-Stadträtin Katja Reitmaier werden Wege, Möglichkeiten und Herausforderungen junger Frauen in der Kommunalpolitik vorgestellt.
Viele SPD-Ortsvereine in Bayern kämpfen um den Nachwuchs, damit sie ihre aktiven Strukturen aufrechterhalten können. Dort, wo noch viele Genossinnen und Genossen engagiert sind, ist der Altersdurchschnitt oft sehr hoch - und der Frauenanteil oft sehr niedrig. Die DL21 Bayern ist davon überzeugt, dass in der BayernSPD auf allen Ebenen Frauen noch stärker mit eingebunden werden können. Manchmal wird das Engagement durch verkrustete Strukturen erschwert und viele Frauen verlieren irgendwann den Mut und die Energie, sich gegen die immer gleichen Parteimühlen durchzusetzen.
Trotzdem zeigen viele Sozialdemokratinnen in Bayern, dass sie erfolgreich linke Politik machen können. Gerade in der Kommunalpolitik übernehmen die Frauen Verantwortung und gestalten ihre Städte und Gemeinden mit. Die Passauer Jungsozialistin und SPD-Stadträtin Katja Reitmaier berichtet von ihrem politischen Weg und möchte vor allem jungen Frauen aufzeigen, welche Möglichkeiten und Herausforderungen politisches Engagement in der BayernSPD mit sich bringt.
Dazu lädt der DL21-Landesverband Bayern im Anschluss an die Sitzung des kommissarischen Organisationsteams zusammen mit dem Juso-Stadtverband Passau ein.
Samstag, 13. Februar 2016, ab 18:00 Uhr Gasthaus "Zum Grünen Baum", Höllgasse 7, 94032 Passau